Rügenbrücke


Der alte Rügendamm verbindet seit 1936 Stralsund und das Festland mit der größten Insel Deutschlands, die Strecke führt über die Insel Dänholm. Der Damm ist 2.540 m lang und hat eine ca. 15 m breite Dammkrone, die die Fahrbahn (B 96), den Bahnkörper und einen Fuß- und Radweg aufnimmt. 1936 wurde der Rügendamm für den Eisenbahnverkehr geöffnet, 1937 für den Straßenverkehr. Die Ziegelgrabenbrücke machte Rügen mehrmals am Tag zur Insel, um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Es gibt Brückenöffnungszeiten, die man beachten sollte, wenn man den alten Rügendamm nutzt.
2007 wurde die neue Rügenbrücke nach dreijähriger Bauzeit für den Autoverkehr freigegeben. Allerdings müssen Radfahrer und die Eisenbahn weiter den alten Rügendamm nutzen. Die neue Strelasundquerung ist insgesamt 4.100 m lang, der Brückenabschnitt selbst 2.830 m. Dieser besteht aus 6 Teilen, ingeneurtechnisch herausragend ist die 600 m lange Schrägseilbrücke, die den Ziegelgraben stützfrei  überspannt. Gehalten wird sie von einen weithin sichtbaren 128 m hohen Pylon - ein neues Wahrzeichen von Stralsund.
Die Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt beträgt 42 m.
Ein interessantes Angebot der Weissen Flotte Stralsund sind die Hafenrundfahrten. Sie führen von Stralsund nach Altefähr, weiter unter den Brückenbauwerken durch, um die Insel Dänholm, an der Werft vorbei, unter der Ziegelgraben- und Schrägseilbrücke durch zurück in den Stadthafen. Ab hier kann man auch OSTSEE MITSEGELN - verschiedene Skipper bieten Tages- und Wochentörn's Richtung Rügen, Hiddensee, Usedom u.v.a. Ziele an.
Erleben Sie die Jahreszeiten der Insel Rügen auf unserem neuen Fotokalender von Rügen.
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